Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Esslingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der DLRG Ortsgruppe Esslingen

1933:wurde die DLRG Ortsgruppe Esslingen von Wilhelm Brant gegründet. Aufgrund eines Verbotes nach dem zweiten Weltkrieg konnte vorerst kein weiteres Vereinsleben geführt werden.
1946:wurde das Verbot wieder aufgehoben und es konnte mit Erhard Seifert als Vorsitzenden, Josef Fleisch als technischer Leiter und Herbert Ertel als Kassierer die Ortsgruppe und der Schwimmunterricht fortgeführt werden.
1967:wurde das Merkel’sche Schwimmbad um das Sportbecken und das Lehrschwimmbecken erweitert, so das häufiger und qualitativ besserer Schwimmunterricht stattfinden konnte
1970:erhielt die Ortsgruppe Esslingen ihr erstes Motorrettungsboot und taufte es auf den Namen „Stadt Esslingen 1“.
1974:bildete sich mit Bau des Berkheimer Freibades die Ortsgruppe Berkheim, welche aus der Ortsgruppe Esslingen entstand.
1979:baute der Kanuverein sein neues Vereinsheim, die Ortsgruppe Esslingen wurde darin aufgenommen, konnte das erworbene Rettungsboot unterstellen und hatte dazu noch einen Aufenthaltsraum.
2008:feierte die Ortsgruppe Esslingen 75-jähriges Bestehen.
2010:hat die Ortsgruppe Esslingen 225 Mitglieder, ein Einsatzfahrzeug und ist Teil des Wasserrettungsdiensts im Bezirk Esslingen.
2011:wurde der Jugendraum in Eigenarbeit umgebaut. So ist er unter anderem nun mit einer eigenen Küche ausgestattet.

Marketing